Zur Person

Dr. Neumann, Jahrgang 1949, studierte in Gießen, unter anderem als Schüler von Prof. Grzimek, Veterinärmedizin. Mit seiner Doktorarbeit über die Bluttransfusion bei Hunden schloss er seine Promotion ab. Die Anerkennung als Fachtierarzt für Zoo- und Wildtiere durch die Landestierärztekammer Hessen folgte.

Ab 1979 arbeitete er an der Forschungsstelle für Jagdkunde und Wildschadenverhütung des Landes Nordrhein Westfalen, wo er sich seiner wissenschaftlichen Tätigkeit bis zur Gründung der Wolfsschule im Jahre 1983 widmete.

In Hanau begann Dr. Neumann 1983 mit dem Aufbau der Wolfsschule und der Unterrichtung seiner ersten Wolfsschüler. Als ihm eine Stelle als Tierparkleiter angeboten wurde, zog er mitsamt seiner Schule und seinen Schülern in den städtischen Tierpark "Fasanerie" in Wiesbaden um.

Im Jahre 1995 erfolgte dann der nächste Umzug nach Kalletal, wo die Wolfsschule bis 2008 bestehen blieb. Seitdem sind Schüler und Lehrer im Ruhestand, wobei Dr. Neumann mittels Vorträgen und Seminaren die Idee der Wolfsschule weiterträgt.